Erfahre mehr über die

Funktionen

Und es werden laufend mehr!

Unmittelbare Nutzerinteraktion

Apotheken müssen ihre Expertise in die digitale Welt transportieren. FRAG DIE APOTHEKE schafft genau das. Über unsere Plattform kannst Du jederzeit mit potentiellen Kunden interagieren, auf individuelle Anfragen reagieren und mit Deiner Beratungskompetenz überzeugen. Sei es per Videosprechstunde, Chat oder Webinar.

Die unmittelbare Vernetzung aller Beteiligten auf einer zentralen, hochsicheren Plattform schafft hierbei die Möglichkeit, bestehende Kunden an sich zu binden und gleichzeitig den eigenen Kundenstamm weiter auszubauen. Mit FRAG DIE APOTHEKE erhalten Werte wie Kompetenz, Vertrauen und Sicherheit in der Pharmazie endlich ihren Platz in der digitalen Welt - fernab von Suchmaschinen-Weisheiten oder reinen eCommerce-Plattformen.

NEU: Mit unserem neuen Chat-Widget kann die zentrale Funktionalität von FRAG DIE APOTHEKE nun auch in jede Webseite integriert und dabei hochgradig personalisiert werden

Nutzerinteraktion
Aktivitäten

Optimierte Organisation

FRAG DIE APOTHEKE bietet Dir nicht nur die Chance, in direkten Beratungsdialog mit Kund*innen zu treten, sondern unterstützt auch Deine interne Organisationsstruktur. Über das Experten-Dashboard lassen sich alle Aktivitäten planen, strukturieren und terminieren, die in Deinem Beratungsalltag anfallen.

So können Apotheker*innen zum Beispiel verfügbare Beratungstermine angeben, offene Fragen reservieren oder direkt beantworten und in Zukunft auch eine Übersicht der getätigte Bestellungen, gebuchten Webinare und übermittelte E-Rezepte einsehen.

Auf Seiten der Endnutzer ist das Aktivitätenprofil der zentrale Anlaufpunkt. Hier haben die Kunden beispielsweise Zugriff auf alle Beratungstermine und Nachrichtenchats.

Akademie für hohe Beratungsqualität

Wir glauben daran, dass die Beratung den Unterschied macht und uns vom Wettbewerb abhebt. Dies bedeutet aber auch, dass wir eine hohe Beratungsqualität anbieten müssen.

FRAG DIE APOTHEKE verbindet Kunden mit den passenden Experten aus den lokalen Apotheken. Wir setzen hierbei Fort- und Weiterbildungen voraus, um bestimmte Expertisen zu bestätigen und einen hohen Standard zu gewährleisten.

Durch die Vernetzung mit der pharmazeutischen Industrie entstehen neue Ansätze zu digitalen Beratungsangeboten. Passende Schulungsmaßnahmen runden diese Marketingansätze ab und schaffen für alle Seiten klare Mehrwerte.

Schulungsnachweise können bequem über das Experten-Dashboard zur Prüfung durch unseren Support eingereicht werden.

Unsere Akademie steht allen Apotheken und Apothekenmitarbeitern kostenlos und unabhängig von einer Buchung von FRAG DIE APOTHEKE zur Verfügung.

Akademie

Professioneller Werbemanager

Vergrößere Deine Reichweite mit dem Marketingmanager von FRAG DIE APOTHEKE! Erstelle mit unserem Tool individuelle Kampagnen mit Deinem Foto und Deinem Apotheken-Logo, um die regionale Sichtbarkeit Deiner Apotheke auf Social Media, Google aber auch den gängigen Nachrichtenportalen zu erhöhen.

Dies gibt Dir die Möglichkeit, selbst zum regionalen Gesundheitsinfluencer zu werden und Deine Apotheke zu wichtigen, viel diskutierten Themen zu positionieren. Der positive Nebeneffekt: Du hilfst dadurch aktiv mit, den Stellenwert der gesamten Apothekerschaft in unserer Gesellschaft zu stärken

Die Nutzung des Marketingmanagers steht allen Apotheken unabhängig von einer Buchung unserer Plattform zur Verfügung, denn wir verfolgen das Ziel, den Apotheken digital mehr Sichtbarkeit zu verschaffen

Marketingvorlagen für Deine eigenen Kanäle

In unserer Akademie stellen wir Dir zu diversen Themen professionelle Marketingvorlagen für Social Media & Co. zur Verfügung. Diese Vorlagen sind mit wenigen Klicks personalisierbar.

Baue Deine regionale Marke auf und positioniere Dich und Dein Team als regionale Gesundheitsberater.

In Kombination mit unserem Werbemanager und den generellen Kommunikationskanälen von FRAG DIE APOTHEKE stehen Dir alle Möglichkeiten zur Verfügung, um digital durchzustarten.

Wem das noch nicht genug ist: natürlich lässt sich FRAG DIE APOTHEKE auch sehr gezielt in Deine eigene Webpräsenz einbauen. Biete ab sofort Chat und Videosprechstunden auf Deinen eigenen Kanälen an.

Der Chat auf dieser Webseite bietet Dir einen ersten Eindruck über die Funktion.

NEU: Unser Social Media Assistant übernimmt die Arbeit für Dich. Zeit ist in den Apotheken Mangelware. Wir pflegen Deine digitalen Kanäle, damit Du Dich um das Wesentliche kümmern kannst.

FRAG DIE APOTHEKE Social Media Assistent
Frag-die-Apotheke-E-Rezept

Story to be continued

Um die Customer Journey auf FRAG DIE APOTHEKE zu vervollständigen, wird die Plattform in den kommenden Wochen und Monaten um neue Funktionen erweitert.

"Guided Shopping" versetzt Dich in die Lage aus der Beratung heraus eine Produktempfehlung und einen Verkauf auszulösen (Frühjahr 2023). Dieses Erlebnis ist einzigartig und wird unserer Meinung nach den Unterschied machen.

Unsere E-Rezept-Funktionalität kommt spätestens, wenn die flächendeckende Einführung 2023 realisiert werden sollte. Hierbei wird FRAG DIE APOTHEKE von RED unterstützt. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde kürzlich unterzeichnet.

“eCommerce” und “Same Day Delivery” denken wir bei FRAG DIE APOTHEKE anders. Anders als bei den bisher existierenden Plattformen setzt FRAG DIE APOTHEKE dabei voll auf die Möglichkeiten des beratenden und geführten Verkaufs (“Guided Shopping”) mit der gleichen, hohen Beratungsqualität wie in den Apotheken vor Ort.

 

Die erste dialogbasierte Apotheken-Plattform

Dashboard FRAG DIE APOTHEKE
  • Neuste Kommunikationstools
  • Eigenes Experten-Profil
  • Guided Shopping
  • Same-Day-Delivery
  • 100% E-Rezept-ready
  • Unterstützung für regionales Marketing & Kampagnen
  • Akademie für Dich uns Dein Team

Fragen & Antworten

Was steckt hinter FRAG DIE APOTHEKE und warum braucht es eine weitere Plattform?

FRAG DIE APOTHEKE ist die erste dialogbasierte Apotheken-Plattform. Dies bedeutet, dass wir einen anderen Ansatz als alle anderen Plattform-Betreiber verfolgen. Wir stellen die Beratung durch die Experten in den Apotheken in den Mittelpunkt. Bei uns geht es in erster Linie darum, die Apotheken als Gesundheitsberater zu positionieren. Wir sind davon überzeugt, dass die Zielgruppe der Apotheken die Menschen sind, die Wert auf Sicherheit, Vertrauen und Qualität legen. Dass wir am Ende auch Arzneimittel verkaufen und bequem an die Menschen ausliefern, ist selbstverständlich.

Was unterscheidet Euch von bestehenden Plattform-Ansätzen?

Wir bringen die bekannten Werte und die Qualität der Vor-Ort-Apotheken in die digitale Welt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu anderen Ansätzen sind folgende Punkte:

  • Fokus auf Beratung durch Apotheken als Experten, statt Preisvergleich und Shopping von austauschbaren Produkten

  • Verkauf der richtigen Arzneimittel aus der Beratung heraus, statt zufälligen Findens vermeintlich passender Produkte

  • Individuelles Marketing und relevante Reichweitenerhöhung, statt gleichgeschalteter Plattform-Anonymität

  • Aktiver Aufbau von Kundenbeziehungen, statt passiven Wartens auf Bestelleingänge

  • Schaffung von neuen Erlösmodellen, statt Einbehalts von Umsatzprovisionen

  • Individuelle Expertenprofile, statt simpler Umkreissuche

  • Echte Mehrwerte für eine regelmäßige Nutzung, statt reiner Bestellplattform für den gelegentlichen Bedarf

  • Stärkung der einzelnen Apotheke vor Ort, statt Priorisierung der Partikularinteressen des Marktplatzes

     
Warum sollten Apotheker*innen in FRAG DIE APOTHEKE investieren?

Unser Ansatz setzt auf den Kern der Apothekerschaft, das pharmazeutische Wissen und die Beratung. Wir möchten mit FRAG DIE APOTHEKE auch die Zukunft der Apothekerschaft gestalten und ihren Stellenwert in einer immer digitaler agierenden Gesellschaft erhöhen. Eine Investition in FRAG DIE APOTHEKE ist eine Investition in die Zukunft der Apotheken. Darüber hinaus investieren die Apotheker:innen in ein Team, das sich seit mehreren Jahren mit diesen Themen beschäftigt und sowohl die Kunden- aber auch die Apothekersicht versteht. 

Chats und Videoberatung sind aber nicht neu? Wo liegt der Unterschied?

FRAG DIE APOTHEKE erfindet das Rad nicht neu und setzt auf bewährte Funktionen. Allerdings setzen wir bekannte Funktionen anders ein. Wir möchten in die Interaktion mit unseren Nutzern treten und kommunizieren daher permanent den Aufruf, uns zu kontaktieren: FRAG DIE APOTHEKE! Dadurch entsteht eine völlig andere Nutzererfahrung, wenn man mit FRAG DIE APOTHEKE in Berührung kommt.

Aber ohne Shop scheint FRAG DIE APOTHEKE auch nicht zu funktionieren?

FRAG DIE APOTHEKE ist im Kern eine Beratungsplattform. Am Ende einer guten Beratung steht allerdings häufig eine Produktempfehlung. Selbstverständlich werden wir die Empfehlung und den Verkauf auf FRAG DIE APOTHEKE abbilden. Dies gehört zu einer vollständigen Customer Experience. Unsere Shopfunktion wird dem Nutzer anders entgegentreten, wie wir dies von bekannten eCommerce-Plattformen kennen. Aber der Nutzer kann auch entscheiden, dass er nur "shoppen" möchte, so dass wir ihm die bekannten Möglichkeiten ebenfalls bieten. 

Mit Beratung alleine macht man allerdings auch keinen Umsatz?

Wir wollen, dass Beratung einen Wert erfährt und langfristig gesehen auf FRAG DIE APOTHEKE bezahlt wird. Nicht vom Nutzer, nicht von den Apotheken, sondern von der Plattform!
Daher haben wir Konzepte erarbeitet, wie dies realisiert werden kann. Hierzu können wir öffentlich noch keine Details verkünden, da dies ein Alleinstellungsmerkmal von FRAG DIE APOTHEKE sein wird.

Wir sehen ganz neue Erlösströme für die Apotheken über FRAG DIE APOTHEKE. 

Wie sieht es mit Funktionen rund um das E-Rezept aus?

Es ist für die Apotheken extrem wichtig, den Rezeptumsatz abzusichern. Daher wird FRAG DIE APOTHEKE selbstverständlich eine innovative Lösung zur Übermittlung von E-Rezepten beinhalten.

Warum habt Ihr Euch für RED Medical als Partner entschieden?

Wir pflegen mit RED bereits seit 2019 eine Partnerschaft im Zusammenhang mit #DieDigitaleApotheke und wir haben uns in der Zeit gegenseitig schätzen gelernt. Geschäftsführer Jochen Brüggemann hat von Beginn an sehr ehrlich und vor allen Dingen auch sehr kompetent die Entwicklungen im Bereich TI und E-Rezept beschrieben und vorhergesagt. Wir erhöhen mit dieser Partnerschaft die Kompetenz in diesen kritischen Bereichen und schaffen die Basis für ein sicheres und qualitativ hochwertiges Produkt. 

Wie steht es um den Support bei FRAG DIE APOTHEKE?

Hier müssen wir transparent darauf hinweisen, dass wir ein junges Unternehmen sind, das aktuell seine volle Kraft auf die Entwicklung von FRAG DIE APOTHEKE fokussiert. Mit der Unterstützung der Apotheken wollen wir weiter wachsen, um die wirtschaftlichen Voraussetzungen zu schaffen, unser Produkt weiterzuentwickeln. Parallel werden wir in dieser Phase aber auch unsere Unternehmensstruktur ausbauen und ein Supportteam aufbauen. Dies wird aber erst im Verlauf der kommenden Monate erfolgen können.

Bis dahin haben wir unter anderem ein Forum auf dieser Website zur Verfügung gestellt, um Informationen an einer zentralen Stelle zu bündeln, aber auch damit Apotheken sich untereinander austauschen können.

Wir bitten um Verständnis, dass wir telefonische Anfragen nur bedingt direkt entgegennehmen können. Fragen und Anregungen nehmen wir gerne per E-Mail oder im Forum entgegen und beantworten diese selbstverständlich auch zeitnah.

So berichtet die Fachpresse über uns: